Das Hubdach für den Mercedes G / Puch G ist eine vollständige Eigenentwicklung von ORB. Für den G haben wir zwei Dachvarianten. Das klassiche Hubdach bei diesem wird die Optik vom G nicht so stark verändern. Das relativ kurze Dach des G schränkt die Bewegungsfreiheit vor allem beim Einsteigen in das Bett ein. Aus diesem Grund haben wir als Alternative das Alkoven-Hubdach konstruiert. Zugleich haben wir die Bauhöhe auch noch etwas erhöht. Dies ergibt zusammen mit dem Alkoven einen maximal nutzbaren Raum. Das Hochsteigen in das Bett ist ohne das zur Seite-Legen des Bettes möglich. Durch die Erhöhung hat es auch im Fussbereich komfortabel Platz.
Dem Mercedes G wird die Dachschale oberhalb der Regenrinne abgetrennt. Die Dachspriegel werden demontiert. Die Modifikationen entsprechen den Aufbaurichtlinien von Mercedes. Der Hubdachrahmen aus Aluminium wird fest mit der Karosserie verbunden. Der mehrfach abgekantete Hubdachrahmen wird innen mit einem Aluprofil verstärkt. Am Fahrzeug werden die originalen Verkleidungen am Hubdachrahmen angepasst. Zwischen der B-Säule ist eine Querstrebe verschraubt. Diese dient zusammen mit der fest verschraubten Bettplatte vorne zur Sicherheit.
Das Dach ist aus einem Stück gefertigt und an den stark belasteten Stellen verstärkt. Die kältebrücke-freie Isolation von 25 mm verhindert Kondenswasser im Dachbereich. Das Dach ist in geschlossenem Zustand begehbar und kann direkt mit 100 kg beladen werden. Die Verzurrung oder Verschraubung erfolgt wahlweise auf Airlineschinen oder C-Profilen.
Das Bett ist in der Regel zweiteilig. Die hintere Bettplatte kann nach vorne geschoben werden. Bei offenem Dach kann die Bettplatte auch hochgehängt werden.
Unter der 6 cm dicken Komfortmatratze ist das Froli-Bettsystem montiert.
Der Zeltstoff wird aus einem hochwertigen Persenning gefertigt. Neben den Standart-Fenstern links und rechts kann im Heckbereich ein zusätzliches Fenster bestellt werden.
Erhöhung des Fahrzeuges
Hubdach Standart 10 cm
Hubdach Alkoven 16 cm
Bettgrösse 200x130 cm
Mehrgewicht ca. 80 kg
Dachlast 100 kg
Bei dieser Version ist das Bett in der Regel zweiteilig. Der hintere Teil kann bei geschlossenem Dach über Fahrer und Beifahrer gelegt werden. Zwischen dem aufgestapelten Bett und der Dachverkleidung hat es keinen Platz mehr für Bettzeug oder Kleider. Das Bett kann aber auch bei geschlossenem Dach in der Schlafposition belassen werden. Dadurch bleibt Platz für Bettzeug und Kleider. Bei geöffnetem Dach kann der hintere Teil dann einfach hockgeklappt werden.
Basisversion des Hubdaches, Zeltstoff "Airtex"
Optionen:
CHF 0.00
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei in folgende Länder: Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Bei dieser Version ist das Bett in der Regel zweiteilig. Der hintere Teil kann bei geschlossenem Dach über Fahrer und Beifahrer gelegt werden. Zwischen dem aufgestapelten Bett und der Dachverkleidung hat es Platz für Bettzeug oder Kleider. Das Bett kann aber auch bei geschlossenem Dach in der Schlafposition belassen werden. Dadurch bleibt sehr viel Platz für Bettzeug und Kleider. Beim geöffneten Dach kann der hintere Teil dann einfach hockgeklappt werden.
Basisversion des Hubdaches, Zeltstoff "Airtex"
Optionen:
CHF 0.00
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei in folgende Länder: Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Garage und Carrosserie
ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag bis Donnerstag: 7.30 - 12.00; 13.00 - 17.30
Freitag: 7.30 - 12.00; 13.00 - 16.00
Samstag Vormittag: nach Absprache
Off Road Böhlen GmbH
Alle Rechte vorbehalten ®